Bakkt Exchange verbucht am Launch-Tag nur 66 BTC Handelsvolumen

Bakkt Exchange

Der Bakkt Launch war die Hoffnung vieler und sollte den Beginn eines neue Höhenfluges markieren – und doch schaffte es die Plattform am ersten Handelstag nur auf magere 66 Bitcoin Handelsvolumen. Während viele in der Krypto-Community recht enttäuscht sind, mahnen andere jedoch Geduld zu haben. Ihrer Meinung nach wird sich der Bakkt Exchange zunächst langfristig etablieren müssen, sodass die wirklichen Auswirkungen erst in einiger Zeit zu sehen sein werden.

Die großen Erwartungen der Krypto-Community an den Bakkt Launch

Die lang erwartete Bitcoin-Futures-Handelsplattform, die von der Intercontinental Exchange (ICE) ins Leben gerufen wurde, ging um 20.00 Uhr EST online. Der Bakkt Exchange gilt als Hoffnungsträger der Crypto-Community und als Tor, durch das institutionelles Geld in den Kryptomarkt fließen soll. Am ersten Handelstag konnte der Bakkt Exchange aber lediglich 66 Bitcoin Handelsvolumen verbuchen.

Schon lange ist der Bakkt Launch am 23. September in der Krypto-Community als bedeutendes Ereignis gehandelt worden, das in die Geschichte der Kryptowährungen eingehen sollte. Von der Performance am Launch-Tag waren daher viele Trader enttäuscht. Schließlich verzeichnete der Bitcoin-Preis am gleichen Tag obendrein noch einen leichten Preisfall, nach dem die Kryptowährung derzeit bei 9.750 USD gehandelt wird. Bisher hatte der Bakkt Launch damit kaum Auswirkungen auf den Markt.

Schon jetzt vergleichen Marktanalysten die Einführung der Plattform daher mit ähnlichen Produkten, die die Erwartungen der Trader ebenfalls nicht erfüllen konnten. So hatten CMEs Bitcoin-Futures in der ersten Woche beispielsweise nur ein Handelsvolumen von 460 Mio. USD erreicht. Bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels ist diese Zahl auf lediglich 700 Mio. USD gestiegen.

Noch besteht Hoffnung für den Bakkt Exchange

Ari Paul, CIO und Mitbegründer von BlockTower Capital, argumentierte, der Bakkt Launch könne nur schrittweise erfolgen, da die Verträge der Plattform physisch in Bitcoin abgewickelt würden. Im Vergleich zu den CME-Futures fügte er allerdings hinzu, dass Händler mit der Futures Commission Merchant (FCM) sofort handeln könnten.

Obwohl die Auswirkungen des Bakkt Exchange mit noch sofort nicht erkennbar sind, glauben viele daher, dass der Launch langfristig durchaus positiv sein könnte. Der berühmte Bitcoin-Unterstützer und Fundstrat-Analyst Tom Lee gab kürzlich in einem Tweet bekannt, dass er den Einfluss des Bakkt Exchange für vorteilhaft hält, da die Plattform das Vertrauen der Institutionen in Kryptowährungen stark verbessern kann.

Auch Bakkt Exchange CEO Kelly Loeffler erklärte, dass die Einführung regulierter Märkte die Akzeptanz digitaler Assets langfristig positiv beeinflussen wird. Er betonte außerdem, wieso der Bakkt Launch wirklich wichtig sei. Der wirkliche Fortschritt besteht laut ihm darin, dass sein Produkt eine verlässliche und regulierte Infrastruktur bereitstellt. Langfristig ermögliche diese eine weitere Adoption digitaler Assets und Finanzinstrumente sowie eine rasche Ausweitung des Angebots an innovativen Methoden zur Verwaltung und zum Transfer digitaler Werte.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *