Der Bakkt Launch ist für den 23. September geplant

Bakkt Launch

Obwohl es ziemlich lange gedauert hat, muss sich die Krypto-Community bis zum Bakkt-Launch nur noch eine Woche gedulden. Ab dem 23. September können Händler auf der neuen Plattform endlich Bitcoin-gestützte Futures handeln – ein Umstand, von dem viele erwarten, dass er sich positiv auf den Bitcoin-Preis auswirken wird.

Der Bakkt Launch ist heiß ersehnt

Am 16. August 2019 gab Kelly Loeffler, CEO von Bakkt, in einem Medium-Blogbeitrag den neuen Starttermin der Plattform für Bakkt bekannt. Die Plattform wird zunächst täglich und monatlich gehandelte Future-Kontrakte für Bitcoin anbieten, die über den US-Service Intercontinental Exchange Futures US und Intercontinental Exchange Clear US abgewickelt werden.

Der neue Starttermin am 23. zeigt auch, dass Bakkt endlich alle Bedenken der CFTC (US Commodity Futures Trading Commission) in Bezug auf Bitcoin-Futures ausräumen konnte. Schließlich hatte sich der Bakkt Launch seit der ersten Ankündigung im Jahr 2018 aufgrund von Sicherheits- und Manipulationsbedenken der CFTC bereits mehrmals verzögert. Weitere Projekte wie LedgerX werden wegen diesen Bedenken auch heute noch weiter aufgeschoben.

Während sich die meisten Trader auf den Bakkt Launch am 23. und seine Auswirkungen auf den Markt freuen, testet Bakkt bereits seine Futures-Handelsplattform. Bakkts Alleinstellungsmerkmal für den BTC Future-Handel ist, dass die Plattform einen regulierten und sicheren Futures-Handel im Kryptowährungssektor anbieten will. Das Unternehmen hat das Bakkt Warehouse speziell dafür eingerichtet und deckt jeden Trade zu 100% mit physischen Bitcoin-Einzahlungen.

Die 1 Milliarde USD BTC-Überweisung

Laut einigen Gerüchten auf Reddit, könnte mit dem Bakkt Warehouse eine kürzlich getätigte Bitcoin-Transaktion über 1 Milliarde USD (94.504 BTC) in Verbindung stehen. Die Adresse, die nun 94.504 BTC hält, steht derzeit nicht mit einer Kryptobörse oder anderen Institution in Zusammenhang und ist die Adresse mit den meisten BTC, die von einer Nicht-Kryptobörse gehalten werden. Es ist daher anzunehmen, dass Bakkt eine große Menge BTC angekauft hat, um in der Lage zu sein, genügend 100% BTC-gedeckte Futures für den ersten Start der Plattform bereitzustellen. Der Zeitpunkt des Transfers kurz vor dem Bakkt Launch macht dieses Gerücht recht glaubwürdig.

Wird der BTC-Preis nach dem Bakkt Launch steigen?

Bakkt wird bereits seit langem heiß erwartet und stark gehypt. Schließlich gehen die meisten Bitcoin-Besitzer in der Community davon aus, dass der BTC-Preis durch den Bakkt Launch positiv beeinflusst werden wird. Nicht wenige rechnen sogar damit, dass der Preis frühere Höchststände hinter sich lassen wird und wir einen Preis von über 50.000 oder sogar 100.000 USD sehen werden. Das ist sicherlich ein mögliches Szenario – insbesondere aufgrund der langen Zeit, die die Trader auf den Bakkt Launch mittlerweile warten mussten.

Es ist jedoch anzumerken, dass bereits zur Einführung der CBOE-Bitcoin-Futures ähnliche Erwartungen laut geworden sind, der BTC-Preis anschließend allerdings nicht auf das erhoffte Niveau gestiegen ist.

Bis heute sorgt das Auslaufen von CBOE-Bitcoin-Futures für BTC in den meisten Fällen noch immer für einen starken Preisrückgang – und dass sogar obwohl die CBOE-BTC-Futures nicht physisch durch Bitcoin gedeckt sind. Letztendlich ist es also nicht einfach vorherzusagen, was mit dem Start von Bakkt und der ersten Charge von BTC-gestützten Futures passieren wird. Die Community erwartet jedenfalls Großes und wir alle hoffen, dass es sich am bewahrheiten wird.  Bis dahin können wir lediglich noch weitere BTC sammeln und abwarten!

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *